09.07.2021

Gewerbliche Außenanlagen auf der Höhe der Zeit

Als Lebensräume für Insekten, Vögel, Amphibien und viele Pflanzen werden sie zu ökologisch wertvollen Grünflächen in der Stadt.

Als ambitionierte Gartengestalter bringen wir Ökologie und anspruchsvolle Gestaltung in Einklang.

Wie es der Zufall wollte, haben wir bei einem von uns betreuten Stuttgarter Unternehmen eine Gruppe von Nabu-Vertreterinnen getroffen.
Sie prüften, welche Möglichkeiten bestehen, die Vegetationsflächen ökologisch aufzuwerten:
–    mehr Natur
–    mehr Insektenweiden und damit Nahrungsquellen für Vögel
–    artenreichere an die jeweiligen Standorte angepasste Pflanzungen

Unser Kunde greift das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt „UnternehmensNatur“ auf, um neue und wichitige Impulse zu setzen. Das unterstützen wir gerne mit unserer Erfahrung und Kompetenz.

Dass die Nabu-Delegation einige unserer neu angelegten Pflanzflächen als beispielhaft beschreibt, motiviert uns.
Denn wir sind überzeugt, dass es vielen Unternehmen gutsteht, wenn sie diese Anregungen in ihr „Corporate Gardening“ integrieren.

In vielen gewerblichen Außenanlagen lassen sich naturnahe Pflanzungen mit einer klaren Gestaltungssprache verbinden.
Wir lassen Zufälle zu, um uns überraschen zu lassen. Wir nutzen klare Strukturen, um Verlässlichkeit zu präsentieren.
Daraus entsteht eine Ästhetik, die mindestens auf „Höhe der Zeit“ ist.

Konkret könnte das heißen:
Wir verzichten auf Rasen und bepflanzen die Flächen mit Pflanzen, von den wir wissen, dass sie auch längere Trockenperioden lieben – davon viele Nahrungsquelle für unsere Insekten. Das können artenreiche sich selbst entwickelnde Wiesenflächen sein. Das können auch anspruchsvollere Stauden- und Gehölzpflanzungen sein.

Schlagwörter:

Kommentare sind geschlossen.