06.10.2021

Keine Minute meines Praktikums will ich missen

Eine Praktikantin für das Studium der Landschaftsarchtiktur hat ihre Zeit bei Blattwerk genossen.

Eine Tätigkeit, die mich hätte mehr erfüllen können, die mir hätte mehr Freude bereiten können und die mich hätte mehr lehren können, als das studienvorbereitende Praktikum bei BlattWerk? – Kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich gehe um so viel reicher, als ich gekommen bin!

In den sieben Wochen habe ich Einblicke in alle drei Abteilungen, den Bau, die Pflege und die Baumpflege, bekommen können und dabei so unglaublich viel gelernt.
Beeindruckend fand ich, eine Baustelle von Anfang bis Ende zu begleiten. Es ist einfach ein tolles Gefühl, das fertige Projekt vor sich zu sehen und zu wissen, dass man mit den eigenen Händen an den vielen kleinen Schritten beteiligt war. Mir wurde beigebracht, wie man Mauern und Wege baut, wie man Stein, Holz und Metall bearbeitet, was für eine Vielzahl an Maschinen, Geräten und Werkzeugen man täglich benutzt und wie sie alle heißen (Stielzwicke, Dumper, Wiedehopf, Setzer und Flex … was sind denn das für Namen?!).
Und dabei empfand ich es als große Bereicherung mit so vielen unterschiedlichen Menschen draußen unterwegs zu sein, die alle eine große Ahnung von ihrem Handwerk haben und mit Liebe dabei sind. Sie waren es auch, die das Fundament meines Botanikwortschatzes gelegt haben: Cornus mas Kornelkirsche, Solidago canadensis Goldrute, Amelachier lamarckii Kupfer-Felsenbirne, …

Als etwas ganz Besonderes empfand ich die Atmosphäre bei Blattwerk. Sie zu beschreiben ist schwer… vielleicht lässt sie sich mit einem Garten vergleichen, in dem viele verschiedene Pflanzen wachsen: Blumen, Bäume, Büsche, Sträucher, Stauden mit ihren individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen, in allen Farben, Größen und Formen. Jede so unterschiedlich, wie wir Menschen eben auch sind. Aber erst im Zusammenspiel, in der Interaktion miteinander und mit außen ergibt sich das stimmige Gesamtbild eines schönen und nützlichen Gartens. Was in einem solchen Garten wächst und gedeiht, muss ja Früchte tragen – und das tut es hier!

Die sieben Wochen als „Blattwerkerin“ haben mir gezeigt, was für ein befriedigendes Gefühl es ist, mit den eigenen Händen anzupacken, in der Natur und mit der Natur zu arbeiten, von Tag zu Tag kräftiger zu werden und täglich mehr tragen, heben, graben und verstehen zu können und abends erschöpft, aber zufrieden ins Bett zu fallen. Ganz besonders dankbar bin ich für die gewonnene Erkenntnis, dass man tatsächlich mit seinen Aufgaben wächst: Ich bin zu viel mehr fähig und kann viel mehr bewegen, als ich mir je zugetraut hätte. Und das motiviert!

Keine Minute meines Praktikums bei Blattwerk will ich missen – Was für eine gewinnbringende, richtungsweisende, inspirierende und bereichernde Erfahrung. Danke!

Therese Cazzanelli, Praktikantin für Studium der Landschaftsarchitektur – Oktober 2021

Schlagwörter:

Kommentare sind geschlossen.