27.11.2021

Freundschaftliches und wertschätzendes Umfeld

Etwas Sorge hatte diese Praktikantin für das Studium der Landschaftsarchitektur.  Glücklicherweise war das unebgründet.

Als ich erfahren habe, dass man für das Landschaftsarchitekturstudium ein Vorpraktikum bei einem Gartenbaubetrieb machen muss, hatte ich erst einmal Sorge: Muss ich dann mit stoffeligen Gärtnern, die gar keine Lust auf Ihren Job haben, arbeiten? – Oje!

Doch schon als ich das erste Mal auf die Website von Blattwerk gestoßen bin, bemerkte ich, dass ich etwas voreilig Schlüsse gezogen hatte. Wenn sich ein Betrieb schon so viel Mühe mit seiner Website gibt und diese so offen und freundlich wirkt, können die ja gar nicht SO sein, oder?

Dieser Eindruck hat sich dann auch ganz und gar bestätigt.

Ab Tag eins wurde ich vom ganzen Team offen und freundlich auf- und mitgenommen. Einfach so, dass man sogar  auch an einem feuchtkalten Morgen im November gerne kommt.

In meiner Zeit bei Blattwerk habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und viel Neues gelernt.

Ich habe einen Einblick in die Gartenpflege bekommen, gelernt wie man bestimmte Stauden und Gehölze schneidet, wie ein Freischneider funktioniert und wie viel Arbeit die Pflege von Dachbegrünung ist.

Ich habe Einblicke in den Gartenbau bekommen, mitgeholfen, eine Spielburg aus Holz in einem Kindergarten zu bauen, gelernt, wie man Platten für eine Terrasse legt und wie man einen Abbruchhammer benutzt.

Und ich habe Einblicke in die Baumpflege bekommen, beigebracht bekommen, wie man Äste absägt, damit der Baum die Stelle gut verschließt oder wie man einen Ast kontrolliert aus einem Baum zieht.

Darüber hinaus habe ich noch so viel mehr lernen und mitnehmen dürfen und dabei einen Betrieb kennengelernt, der ganz besonders zu sein scheint.

Jetzt, da ich während des Schreibens viel über die acht Wochen Praktikum nachgedacht habe, fällt mir auf, wie dankbar ich bin, diese Zeit in einem so freundschaftlichen und wertschätzenden Umfeld verbringen zu dürfen.

Nina Bayer, Praktikantin für Studium der Landschaftsarchitektur – November 2021

Schlagwörter:

Kommentare sind geschlossen.